Pressemitteilung Berlin

Mit dem Bully von Oma fing alles an

Fünf pfiffige Studenten erben einen alten Bully von Oma und eröffnen die Transportervermietung „CarlundCarla.de“, um den hart umkämpften Autovermietungsmarkt zu modernisieren.

2011 erbte Bastian Thiere einen alten VW Bully von Oma und Opa. Um das Fahrzeug wieder flott zu machen, tat der damals 25-Jährige sich mit den 4 Kommilitonen Stefan Marsch, Gregor Wendt, Martin Wesner und Richard Vetter zusammen und bewahrte so den frisch getauften „Carl“ vor dem Schrottplatz.

„Wir sind bis nach Paris gefahren und haben zahlreiche Umzüge gemeistert“ erklärt Thiere. Immer mehr Freunde fragten nach „Carl“ für Transporte oder Wochenendausflüge, sodass ein zweiter Bus angeschafft wurde. „Das nahm dann immer mehr Zeit neben dem Studium in Anspruch“, berichtet Martin Wesner, der an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Leipzig sein BWL Studium abgelegt hat. „Unser Studium neigte sich dem Ende also wagten wir den Schritt in die Selbstständigkeit und gründeten im Mai 2013 CarlundCarla.de“ sagte der 31-jährige Bastian Thiere, der zusammen mit Richard Vetter, Gregor Wendt und Stefan Marsch Maschinenbau an der TU Dresden studierte. Jeder erhielt eine Aufgabe, sodass Wissen aus dem Studium angewendet werden konnte. Den Rest haben sich die Gründer mit „learning by doing“ angeeignet.

Von Sachsen, über Baden-Württemberg nach Berlin

In Sachsen (Dresden, Leipzig, Chemnitz), Sachsen-Anhalt (Halle) und Baden-Württemberg (Mannheim) gibt es mittlerweile zahlreiche Mietstationen für die praktischen Umzugshelfer und Kleinbusse. Seit April dieses Jahres gib es sowohl „Carl“ als auch „Carla“ in Berlin an zwei neuen Standorten. Die unkomplizierte Buchung über die Webseite in Verbindung mit einer schlüssellosen Fahrzeugübergabe, ermöglicht einen komfortablen Mietprozess ohne lange Wartezeiten. Die günstigen Tarife für die Fahrzeuge stoßen vor allem unter Studenten, Familien und Vereine auf reges Interesse. Aber auch Unternehmen greifen immer öfter auf die maßgeschneiderten Gewerbekundentarife zurück. „Die ersten Kunden in Berlin waren sehr zufrieden mit den neuen VW T6 Fahrzeugen“ erzählt der 29-jährige Richard Vetter, der das Marketing leitet.

Carl ist der Helfer für Transporte, Einkäufe und Umzüge. Carla mit 9 Sitzen und großem Kofferraum eignet sich vor allem für Reisen, Vereinsfahrten, Festivals oder als Tourbus für Bands. Was als Versuch begann, ist mittlerweile professionell und ausgeklügelt. Und so fahren zahlreiche begeisterte Kunden mit Carl oder Carla nach Rom, Madrid, Schweden oder Portugal. Nur der alte VW Bully von Oma ist nicht mehr mit dabei. Mehr Infos im Web unter: www.carlundcarla.de

Kontakt:

E-Mail: presse[@]carlundcarla.de