CarlundCarla Blog

Skandinavien mit dem Kleinbus! Reiserouten und Hinweise -Teil 3

Skandinavien mit dem Kleinbus! Reiserouten und Hinweise -Teil 3

Mit dem Kleinbus nach Skandinavien. Nowegen, Finnland oder Schweden wolltest du schon immer mal bereisen? Wir zeigen euch mögliche Routen und Touren rund um Europas Norden. Los geht es wie immer mit einem europaweitem Überblick.


In welche Länder darf mit einem Mietwagen von CarlundCarla.de gereist werden?

Vorweg wollen wir euch erst einmal eine Übersicht über alle Länder geben, die ihr mit unseren 9-Sitzern oder auch Transportern bereisen bzw. durchfahren dürft.

Andorra, Österreich, Belgien, Bulgarien*, Schweiz, Tschechische Republik*, Dänemark, Spanien, Estland*, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland*, Ungarn*, Italien*, Irland, Island, Luxemburg, Litauen*, Lettland*, Malta, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen*, Rumänien*, Schweden, Slowakei*, Slowenien*, Kroatien*

Informiert euch bitte immer rechtzeitig vor Fahrtantritt über spezielle gesetzliche Regelungen im im jeweiligen Land. Neben der allgemeinen Sorgfaltspflicht gelten außerdem folgende Auflagen:

Bei Übernachtungen oder Parken über mehrere Tage in den mit * gekennzeichneten Ländern ist das Fahrzeug nur in geschlossenen Garagen oder auf überwachten Parkplätzen

abzustellen.

Karte Europa CarlundCarla Reisehinweie


Nowegen: Auch ohne Mautgebühren möglich

Ob Lofoten, Nordkap, Atlantikstraße oder Geirangerfjord - mit seinen atemberaubenden Landschaften beeindruckt Norwegen jährlich Millionen von Besuchern. Um möglichst viel zu erleben empfiehlt es sich das wunderschöne Land der Fjorde mit dem Auto zu erkunden. Hierfür kannst du unsere 9-Sitzer mieten, so hat die ganze Familie Platz. Das umfangreiche Straßennetz Norwegens ist sehr gut gepflegt und die allermeisten Straßen sind auch mit größeren Fahrzeugen sehr gut zu befahren. Die beliebtesten Straßen Norwegens sind die Küstenstraße, die Bergstraße und die Fjordstraße.
Möchtest du von Hamburg aus in beliebte Küstenstadt Bergen fahren, bist du auf kürzester Strecke ungefähr 16h (reine Fahrzeit) unterwegs und legst ca. 1100km zurück. Dabei fährst du einmal quer durch Dänemark und nimmst dann von Hirtshals aus die Fähre, die dich in etwas mehr als 3h nach Kristiansand in Norwegen bringt. Für einen Abstecher in Norwegens moderne Hauptstadt Oslo, kannst du vom Hirtshals aus auch einfach auf die Fähre Richtung Larvik steigen. Die Fährfahrt dauert nur 30 min länger und von Larvik aus sind es dann nur noch rund 130km mit dem Kleinbus bis nach Oslo.

Alternativ kannst du auch über den den südlichen Teil Schwedens nach Norwegen kommen. Dazu nimmst du die Fähre von der Insel Fehmarn nach Rødbyhavn und fährst dann weiter über Kopenhagen, Malmö und Göteborg nach Oslo. Von da aus kannst du dann zum Beispiel weiter nach Tromsø reisen - Norwegens größter Stadt nördlich des Polarkreises. Mit dem Mietwagen bist du dabei ca. 22h unterwegs und legst eine Strecke von rund 1650km zurück. Startest du deinen Weg stattdessen von Bergen aus, bist du nach ungefähr 25h reiner Fahrzeit und 1775km in Tromsø.

Übrigens: wenn du dir auf deiner Reise durch Norwegen die Mautgebühren sparen möchtest, bist du nur wenige Stunden länger unterwegs und an den zurückgelegten Kilometern ändert sich nicht wirklich viel. Routen, die keine Mautgebühren erfordern, kannst du dir bei Google Maps übrigens ganz einfach anzeigen lassen, indem du unter deiner Route einfach auf „Optionen“ klickst und dann unter „Vermeiden“ ein Häkchen bei „Mautstraßen“ setzt.


Schweden: Mit oder ohne Fähre?

Schweden gilt in Europa als eine der beliebtesten Anlaufstellen für für Natur- und Campingliebhaber. Das „Jedermannsrecht“ ermöglicht es Reisenden sich in der Natur überall frei zu bewegen und aufzuhalten, solange sie diese mit Respekt behandeln. Wenn du Lust hast Schweden auf eigene Faust zu erkunden, ist die schöne Hauptstadt Stockholm der perfekte Startpunkt für dein Abenteuer. Auf deinem Roadtrip mit unserem Kleinbus Carla durch den schönen skandinavischen Staat erwarten dich atemberaubende Ausblicke und ermöglichen Stopps in charmanten Städten und Dörfern entlang deines Weges.
Stockholm zu erreichen, ist von Deutschland aus tatsächlich möglich ohne auch nur eine einzige Fähre nehmen zu müssen, wenn du über Flensburg und Odense fährst. Von Hamburg aus bist du – Pausen nicht einberechnet – dabei etwas mehr als 12 Stunden unterwegs und legst eine Strecke von rund 1100km zurück. Wenn du nichts gegen eine kleine Fährüberfahrt hast und dir rund 150km Fahrstrecke einsparen möchtest, nimmst du am besten die Fähre von Fehmarn nach Rødbyhavn und fährst dann weiter über Kopenhagen und Malmö nach Stockholm. Die Zeit die du dabei unterwegs bist bleibt dabei so ziemlich die Gleiche – etwas mehr als 12 Stunden.
Von Berlin aus kannst du Stockholm am besten erreichen, indem du nach Rügen fährst und vom Fährhafen Sassnitz aus die Fähre nach Ystad nimmst. Von März bis Oktober fährt diese ca. 3 Mal pro Tag und die Preise für die Überfahrt mit einen PKW beginnen bei rund 80€. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden. Von Ystad aus bist du dann nach weiteren 7h und rund 600km Fahrt in Stockholm und kannst die zahlreichen Seen und Wälder Schwedens erkunden. Mautgebühren lassen sich auf dem Weg nach Stockholm leider nicht vermeiden, da unter anderem mehrere größere Brücken überquert werden müssen, die jedoch auch eine Sehenswürdigkeit für sich sind.

 


Finnland: Auf ins Land der tausend Seen

Eine Reise durch Finnland ist eine einzigartige Gelegenheit die volle Schönheit des Landes in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Hier treffen schneebedeckte Wälder auf endlose Seen und modernes Design auf historische Architektur.
Eine der besten Möglichkeiten, Finnland mit dem 9-Sitzer zu erkunden, ist die Fahrt auf der berühmten „European Route 75“, die unter anderem von Helsinki bis zur nördlichen Grenze - und damit auch zum Ende der E75 - führt. Diese Route bietet spektakuläre Aussichten und verbindet zahlreiche finnische Städte und Dörfer miteinander.
Helsinki wird unter anderem als Tor zum Norden bezeichnet und ist der perfekte Startpunkt für deinen Roadtrip ins Land der tausend Seen. Von Berlin aus erreichst du die finnische Hauptstadt am besten indem du durch Polen, Litauen und Lettland nach Estland fährst und von Tallin aus die Fähre direkt nach Helsinki nimmst. Dafür kannst du zwischen verschiedenen Fährunternehmen wählen, die dich insgesamt über zwanzig Mal am Tag innerhalb von 2 Stunden nach Helskini bringen. Insgesamt bist du von Berlin aus ohne Pause ungefähr 21h unterwegs und legst dabei eine Distanz von ca. 1660km zurück. Wenn du mit einem unserer Fahrzeuge fährst, solltest du in Polen, Litauen, Lettland und Estland beachten, dass das Parken nur in Garagen und auf überwachten Parkplätzen gestattet ist.
Möchtest du Helsinki von Hamburg aus erreichen, fährst du am besten zum Fährhafen der Insel Fehmarn, von dem aus du die Fähre nach Rødbyhavn in Dänemark nimmst. Weiter geht es dann mit dem Auto über Kopenhagen, Malmö und Stockholm nach Kapellskär. Dort steigst du auf die Fähre, die dich zu den Åland-Inseln nach Mariehamm bringt. In Marienhamm angekommen steigst du noch einmal um und nimmst die finale Fähre nach Helsinki. Alternativ kannst du auch direkt von Stockholm aus mit einer Fähre nach Helsinki fahren, das dauert dann aber insgesamt länger und ist kostenintensiver - dafür allerdings stressfreier.
Egal für welches Land du dich entscheidest, mit unserem Kleinbus Carla hast du ausreichend Raum für deine Urlaubsideen.


            

Im Teil 4 zeigen wir euch Möglichkeiten für Osteuropa. 
Dein Wunschthema war noch nicht dabei?
Sende uns dein Wunschthema oder Anregung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ähnliche Beiträge