Wer ein eigenes Auto besitzt, weiß was alles an Pflege und Wartung anfallen kann. Aber wie stemmt man nun eine ganze Flotte von mehr als 500 Transportern und Kleinbussen, die in ganz Deutschland verteilt sind? Wir geben euch einen kleinen Einblick in unser Fuhrparkmanagement und zeigen euch auf, wie wir unsere vierrädrigen Lieblinge stets straßentauglich halten, damit ihr sicher und ohne Sorgen eure Carls, Carlas und Carlos‘ mieten und euer geplantes Vorhaben erfolgreich durchführen könnt.
Zentrales Fuhrparkmanagement in Dresden
Unsere Fahrzeuge findet ihr in vielen deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, München oder auch im Ruhrgebiet, insgesamt derzeit 21 an der Zahl. In diesem Jahr kommen sogar noch einmal sieben neue Standorte mit Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen dazu. Neben Braunschweig wird es Neueröffnungen in Münster, Bochum, Essen, Duisburg, Wuppertal und ganz im Norden auch in Bremen geben. Die Steuerung und Wartung der gesamten Flotte erfolgt allerdings allein von Dresden aus. Mittels eigens entwickelter Software haben wir hier den kompletten Überblick über alle Transporter und 9-Sitzer, sowohl über deren Einsatz-Standort, als auch dem jeweiligen Service- und Wartungszustand. Auch Reparaturaufträge bei etwaigen Beschädigungen am Mietwagen werden hier geplant und über sogenannte Tickets ausgelöst. Für die jeweilige Umsetzung an den Fahrzeugen vor Ort haben wir ein Team von Fuhrparkassistenten in jeder Stadt, das immer dafür sorgt, eure Miettransporter in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.
Wartung und Pflege unserer Transporter und Kleinbusse vor Ort
Unsere Fuhrpark-Mitarbeiter führen unter anderem den Service durch, achten auf immer stets gefüllte Betriebsflüssigkeiten, reinigen die Autos bei Bedarf und widmen sich anfallenden Reparaturen wie Reifen- ,Marderschäden oder angeschlagene Seitenspiegel. Sie sorgen übrigens auch dafür, dass euch ein vollständiges Schadensprotokoll in den Transportern vorliegt, damit ihr euch vor Fahrtantritt absichern könnt. Für die Instandsetzung kleinerer Schäden verfügen wir über eigene Werkstattlager vor Ort sowie in den größeren Städten über voll ausgestattete Werkstattwagen, wodurch die anstehenden Maßnahmen schnell und effizient umgesetzt werden können. Dadurch steht euch der jeweilige Kleinbus umgehend wieder zur Verfügung. Aufwendigere Reparaturen werden allerdings von unserer Dresdner Zentrale an naheliegende Werkstattpartner vergeben,welche die Fahrzeuge kontaktlos, wie bei eurer Fahrzeugmiete, abholen können.
Was ist ein Werkstattwagen?
Unsere Werkstattwagen werden extra für unseren Bedarf in einer eigenen Werkshalle ausgebaut und waren ursprünglich ganz normale Volkswagen T6 Transporter, also ein „Carl“.
Spezielle, zertifizierte Regalsysteme, welche im Laderaum verbaut werden, fassen wichtige Utensilien wie Ersatzteile, Batterien, sämtliche erforderlichen Flüssigkeiten und natürlich professionelles Werkzeug inkl. Arbeitsbereich.
Hier wird es nie langweilig
Ganz zum Schluss folgt noch etwas zum Schmunzeln. Gar nicht so selten kommt es vor, dass unsere Fuhrpark-Mitarbeiter kuriose Dinge in den Fahrzeugen finden. Unter anderem wurden uns bereits schon eine Massageliege, Geigenbögen, oder auch Christbaumständer hinterlassen. Eure liegengelassenen Sachen werden eine Zeitlang sorgfältig aufbewahrt, um euch die Möglichkeit zu geben, diese nachträglich zurück zu holen. Die Auto-Schlüssel unserer Fahrzeuge verschwinden aber auch manchmal an den ungewöhnlichsten Orten. Der tiefste Platz bisher war ein See für Taucher.