CarlundCarla Blog

Unterwegs mit Carla – JGA in Leipzig

Unterwegs mit Carla – JGA in Leipzig

Leipzig ist eine Stadt der reizvollen Gegensätze: Kultur und Tradition treffen auf Kreativität und ungezähmte Lebensfreude. Und genau das ist es, weshalb ihr den perfekten Junggesellenabschied in Leipzig verbringen könnt: Es ist einfach für jeden Geschmack das Richtige dabei. Ihr könnt in Leipzig Unternehmungen planen, die cool, adrenalingeladen, entspannend, lustig, aufregend, edel oder runtergerockt sind. Je nachdem, wonach euch der Sinn steht, erlebt ihr einen Tag, an den ihr euch lange erinnern werdet.
Es muss auch nicht immer die Limousine sein: Zwar kann es ganz cool aussehen, damit durch die Stadt zu cruisen, aber häufig reißt die Miete schon ein ansehnliches Loch in die Tageskasse. Einfacher und günstiger könnt ihr einen Kleinbus mieten, in dem ihr mit der ganzen Gruppe von A nach B kommt und unterwegs eure eigene Musik hören könnt. Der große Kofferraum bietet Platz für Verpflegung und andere Utensilien, die ihr im Laufe des Tages brauchen werdet.

Richtig in den Tag starten

Euer Junggesellenabschied in Leipzig wird auf jeden Fall anstrengend. Wollt ihr schon früh loslegen und den Tag mit vielen tollen Aktivitäten verbringen, könnt ihr schon mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Das geht zum Beispiel im "süß + salzig", wo ihr am Wochenende zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in aller Ruhe das Frühstücksbüfett plündern könnt. Wie der Name schon sagt, ist von süß bis salzig alles dabei, und auch für die Vegetarier und Veganer unter euch ist gesorgt. Derartig gestärkt geht es dann los in einen spannenden Tag!

Low-Key: Selbstversorger mit jeder Menge Spaß

Es kann so einfach sein: Braut oder Bräutigam bekommt ein albernes Outfit verpasst, und schon geht es mit dem Bollerwagen durch die Leipziger Innenstadt. Shots, Kondome, Schminksachen, Süßigkeiten, Taschentücher, alberne (und meistens anzügliche) kleine Spielsachen und andere opportun erscheinende Gegenstände werden in den Wagen gefüllt, und die Hauptperson des Tages muss zusehen, dass sie die Dinge verkauft. Dabei darf natürlich ein bisschen geflirtet und geschäkert werden! Wichtig ist, dass ihr einen Gewinn erwirtschaftet, damit ihr euch davon für den Tag Essen und Getränke kaufen könnt. Je fröhlicher ihr dabei als Gruppe zusammenarbeitet, desto mehr Anklang werdet ihr in dieser Stadt voller junger Menschen finden.
Wollt ihr Braut oder Bräutigam für den JGA in Leipzig zum Verkäufer machen, solltet ihr einige logistische Stolpersteine im Hinterkopf haben: Mit dem Wagen kommt ihr in die wenigsten Restaurants und ganz sicher nicht in einen Club. Wenn ihr für den Tag einen Kleinbus mieten wollt, könnt ihr gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ein paar Flaschen Bier und Wasser für den Notfall lassen sich hier gut lagern, der Bollerwagen kommt in den Kofferraum, wenn ihr ihn nicht mehr braucht, und zu weiter entfernt liegenden Aktivitäten fahrt ihr alle zusammen mit eurer eigenen Musik.

Adrenalin, Baby!

Rumsitzen und tratschen können andere, ihr braucht Action? Kein Problem, dafür gibt es für den ausgefallenen JGA in Leipzig ein paar spannende Möglichkeiten. Lasst euch inspirieren:

Bubble Soccer

Ihr wollt ordentlich toben und nebenher eure Lachmuskeln trainieren? Dann ist Bubble Soccer zu 100 Prozent das Richtige für euch. Der Anbieter stellt die passenden Schuhe, die überdimensionalen Blasen, in die ihr gesteckt werden, den Ball und die Tore. Ein Animateur/Schiri ist mit dabei, der eure Fragen beantwortet und den Aufbau übernimmt. Und dann heißt es: Rein in die Bubbles und Fußball gespielt! Versprochen, Fouls waren noch nie so lustig und Schwalben nie so elegant wie in den bouncy Ballons. Ihr könnt euch neben dem Spiel auch das eine oder andere Bierchen genehmigen, wenn ihr es nicht übertreibt.

Paintball

Schleichen, sprinten, springen, Deckung, anvisieren, Schuss und wieder von vorne: Nur wenige Aktivitäten jagen euren Puls so in die Höhe wie Paintball. In der Paintballhalle Leipzig könnt ihr euch auf mehreren Spielfeldern auf insgesamt 6000 Quadratmetern gegenseitig jagen. Es ist ein fantastisches Gefühl, wozu Adrenalin euch befähigt, und ihr werdet noch den restlichen Tag mit einem breiten Grinsen herumlaufen, wenn ihr daran denkt, wie James-Bond-mäßig ihr euch abgerollt habt. Alles Equipment ist vorhanden, ihr müsst nichts mitbringen außer Bock auf Bewegung.

Zu Wasser

Möchtet ihr es ein bisschen ruhiger angehen lassen, könnt ihr beim Junggesellenabschied Leipzig vom Wasser aus entdecken. Eigene Muskelkraft setzt ihr ein, wenn ihr euch ein oder mehrere Boote ausleiht. Gechillter und häufig auch verbunden mit spannenden Informationen über die schöne Stadt und ihre Umgebung sind Rundfahrten – sei es auf den Seen südlich der Stadt, sei es auf den Flüssen in Leipzig oder auf der Talsperre Kriebstein. Alle Rundfahrten und Paddeltouren lassen sich sehr gut mit einem weiteren Programm kombinieren – und sorgen auch dafür, dass es noch nicht allzu früh am Tag alkoholbedingte Ausfälle gibt.
Liebt ihr das sanfte Schaukeln ohne große Anstrengung und habt Lust, euch auf dem Wasser für spätere Aktivitäten zu stärken, dann sind die Grinseln genau das Richtige für euch: Im Cospudener See vor Leipzig warten diese schwimmenden, mit einem Grill ausgestatteten Inseln auf euch. So habt ihr gleich doppeltes Vergnügen beim Grillen mit Freunden auf dem Wasser. Ihr müsst nichts mitbringen, könnt allerdings euer eigenes Grillzeug dabeihaben. Wenn ihr richtig gut ausgestattet seid, könnt ihr einen Kleinbus mieten und alle zusammen mit der nötigen Verpflegung anreisen.

Einmal Rockstar sein

Der Star des Tages kommt unter der Dusche aus dem Singen nicht heraus und performt dauernd mit der Haarbürste als Mikro? Dann solltet ihr für einen unvergesslichen Tag sorgen, indem ihr sie oder ihn ins Tonstudio schickt. Und so einfach geht's: Ihr sucht euch im Vorfeld die passenden Songs aus und könnt damit üben – ob ihr Braut/Bräutigam dazu Bescheid sagt oder ihn/sie einfach ins kalte Wasser schmeißt, bleibt euch überlassen. Am Tag des Junggesellenabschieds in Leipzig bekommt ihr im Tonstudio den genauen Ablauf erklärt. Im professionellen Studio werden die Aufnahmen gemacht. Abgemischt und gemastert erhaltet ihr schließlich euer eigenes Party-Album. Ihr könnt auch noch ein Fotoshooting dazubuchen, wenn ihr neben den Songs eine bleibende Erinnerung an den Tag als Rockstars haben wollt.
… reicht es euch noch nicht mit dem Star-Dasein? Dann könnt ihr den Tag mit schwingenden Stimmbändern im Karaoke-Club "Zum Kakadu" ausklingen lassen. Hier geben sich lauter Naturtalente
und/oder Mutige das Mikro in die Hand, während das Publikum sie begeistert und vielstimmig unterstützt.

Grundlagen schaffen

Der Junggesellenabschied in Leipzig soll noch möglichst lange dauern? Dann solltet ihr auf jeden Fall noch einmal ordentlich essen gehen. In der Studentenstadt gibt es dafür zahllose tolle Möglichkeiten – es kommt ganz darauf an, wonach euch der Sinn steht. Wollt ihr es stadttypisch, bodenständig und gemütlich? Dann ist Auerbachs Keller der richtige Anlaufpunkt für euch (selbst Goethe würde da zustimmen). Habt ihr nach einem langen Tag voller Aktivitäten das Bedürfnis nach Deftigem wie Steak und Burger, könnt ihr im Texas Inn einkehren (keine Angst, auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten). Und wollt ihr am liebsten hoch hinaus, ist das Restaurant im Panorama Tower euer Ziel: In fast 140 Metern Höhe genießt ihr hier euer Essen und eure Cocktails, während die Sonne untergeht und die Stadt sich fürs nächtliche Feiern bereit macht.

Durch die Nacht tanzen

Leipzig ist nicht umsonst bekannt als die Stadt ohne Sperrstunde – wenn ihr irgendwo tanzen möchtet, bis die Sonne aufgeht, seid ihr hier an der richtigen Stelle. Angesagte Clubs mit wechselnden Partys sind zum Beispiel der Sweat Club oder der Club Velvet, aber auch in der Moritzbastei könnt ihr einen tollen JGA in Leipzig verbringen, wenn ihr das studentische Publikum mögt. Darf es für eure Gruppe ein bisschen alternativer sein, seid ihr im Darkflower gut aufgehoben. Hier kommen von Fans der 1980er über solche von Gothic, Dark Wave und EBM bis hin zu Punks und Metallern alle auf ihre Kosten.

Sexy Stripshows

Für manche JGA sind sie unabdingbar: Stripshows von heißen Frauen oder knackigen Kerlen! Wenn ihr dem baldigen Ehegespons noch einmal eine heiße Nacht bereiten möchtet, habt ihr in Leipzig die Qual der Wahl: Sowohl im Metropolis wie auch im Angels findet ihr das passende Ambiente und ein paar echte Hingucker. In beiden Clubs könnt ihr im Vorfeld für euren JGA in Leipzig die passende Show vereinbaren: Es gibt spezielle Angebote für diese Anlässe, die keine Wünsche offen lassen. Das gilt für Männer wie für Frauen.

JGA Leipzig für Frauen oder Männer

Die meisten Aktivitäten für den JGA lassen sich schon nicht wehr wirklich der Braut oder dem Bräutigam zuordnen. Einige aber eignen sich ganz eindeutig besser für Männer oder für Frauen. Wir geben euch einen Überblick.

Hollywood Braut

Was wäre, wenn… eure Freundin nominiert wäre für den Oscar für den besten Liebesfilm? Genau das könnt ihr jetzt herausfinden. Ein/e Schauspieler/in organisiert für euch eine mondäne Tour für den
JGA in Leipzig und sorgt dafür, dass die Nominierte mit Unterstützung der glamourösesten Diven der Traumfabrik (also euch) einen spannenden Tag erlebt: Von romantischen Filmaufnahmen über brisante Interviews bis zur Verewigung auf dem Walk of Fame muss die Braut verschiedene Hürden nehmen, ehe sich am Ende zeigt, ob sie den begehrtesten Filmpreis aller Zeiten ihr Eigen nennen darf.

Stylingparty

Wenn eine Hochzeit vor der Tür steht, ist sicher nicht nur die Braut dankbar für ein paar Tipps rund um Make-up und Haare. Wenn ihr Lust habt, euch vom Profi herrichten zu lassen und ein paar tolle Ratschläge zu bekommen, wie ihr ein festliches Styling auch zu Hause hinbekommt, könnt ihr der Beauty & Health Lounge in Leipzig einen Besuch abstatten und einen mehrstündigen Kurs erleben. Ihr bekommt dadurch einen vollkommen neuen Blickwinkel auf euch selbst!

Die Seele baumeln lassen

Ihr seid alle gestresst und würdet es lieben, einen Tag mit guten Freundinnen einfach nur zu entspannen, zu quatschen und zu genießen? Dann ist die Sachsen-Therme euer erklärtes Ziel. Hier könnt ihr den ganzen Tag in der Saunalandschaft und im Beauty-Spa verbringen. Ob ihr Massagen oder Packungen genießen möchtet, bei der Aromatherapie mal wieder ganz entspannt durchatmen oder euch eine Kosmetikbehandlung gönnen wollt: Hier ist alles möglich. So startet ihr rundum erholt und verjüngt in einen Abend, an dem alles passieren kann!

Männer auf Tour in Leipzig – Unternehmungen für Junggesellenabschiede

Einmal ganz unter sich sein und nicht den Bauch einziehen – der Junggesellenabschied in Leipzig bietet euch die Chance, einen Männertag zu verbringen und nur zu tun, was euch Spaß macht. Und dafür gibt es ein paar spannende Ideen.

Quad fahren

Breite Reife, tolle Federung, ideal für Geländetouren: Beim Quadfahren verlasst ihr die bekannten Wege und heizt offroad durch Wald, Feld und Strand. Ihr bekommt beigebracht, wie die starken kleinen Maschinen zu lenken sind, und verbringt ein paar spaßige Stunden mit ihnen. Im landschaftlich schön abwechslungsreichen Neuseenland südlich von Leipzig habt ihr die Wahl zwischen mehreren spannenden Strecken. Ihr könnt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder einen Kleinbus mieten: So könnt ihr auf der Fahrt mit der ganzen Gruppe im Bus schon ein bisschen zusammen feiern.

Das Hangovergame

Habt ihr auch über "Hangover" so lachen müssen? Jetzt kann aus dem Spaß noch mehr Spaß werden: Das auf dem Film basierende Spiel ist der Renner für Junggesellenabschiede und verlangt euch einiges ab: Ihr erwacht verkatert und derangiert nach einer langen Nacht und müsst vor der Hochzeit noch schnell alles wieder ins Lot bringen. Viele Aufgaben und Situationen, die ihr online erhaltet, sind vorgegeben, allerdings habt ihr auch die Chance, sie selbstständig zu erweitern und sie auf euren Freund anzupassen. Das Spiel ist eine Gaudi für alle Teilnehmer und wurde schon über 10.000 Mal gespielt.

Tagesausflug nach Markkleeberg

Habt ihr Lust, euch so richtig auszupowern und den Zivilisationsdreck abzuwaschen? Dann könnt ihr in Leipzig einen Kleinbus mieten und mit der ganzen Gruppe hinaus nach Markkleeberg fahren. Hier gibt es gleich zwei Möglichkeiten für körperliche Betätigung: Im Kletterpark am Markkleeberger See hangelt ihr euch in luftiger Höhe durch den Parcours und versucht dabei, euch nicht von dem
herrlichen Panorama ablenken zu lassen. Wilder wird's im Kanupark Markkleeberg, in dem ihr eine rasante Rafting-Tour unternehmen oder euch im Surfen üben könnt. Und wenn ihr euch so richtig ausgetobt habt, geht es zurück in die Stadt und ins Nachtleben!


Egal wofür Ihr Euch entscheidet: wir wünschen Euch einen schönen JGA in Leipzig und ein paar unvergessliche Stunden!

 

 

 

Ähnliche Beiträge